Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „denk mal kunst“ präsentiert der Landkreis Rottweil in Verbindung mit der Stadt Rottweil die Sonderausstellung „Siegfried Haas in der Lorenzkapelle Rottweil“.
Die Kunstsammlung in der ehemaligen Friedhofskapelle, die um 1580 in nachgotischen Formen errichtet wurde ist das Schaufenster der Steinmetz- und Bildhauerkunst in der Stadt Rottweil.
Im Rahmen der Retrospektive zum 100. Geburtstag werden ausgewählte Arbeiten des Künstlers Siegfried Haas im Sinner einer Intervention in die Dauerausstellung des Museums integriert. Der Schwerpunkt der Sonderausstellung liegt – dem Genius Loci entsprechend – auf dem bildhauerischen Werk. Im Blickpunkt stehen exemplarische Plastiken und Skulpturen, die Haas‘ christlich-humanistischem Ansatz verpflichtet sind. Die Exponate stammen vorwiegend aus dem Nachlass des Künstlers.
Der Bildhauer, Zeichner, Maler und Raumgestalter Siegfried Haas zählte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den führenden Vertretern der religiösen Kunst in Südwestdeutschland. Im Lebenswerk des 2011 verstorbenen Künstlers gehen Kunst und christlicher Glaube eine symbiotische Beziehung ein.
Zur Ausstellung „Siegfried Haas in der Lorenzkapelle Rottweil“ erscheint ein Katalogbuch mit Textbeiträgen von Dr. Thomas Broch und Berthold Haas.
Presseartikel zur Ausstellung in der Lorenzkapelle
Schwarzwälder Bote, 17.05.2021
Rottweil inside, 16.05.2021